Stadtführung Quedlinburg

Berliner in Quedlinburg - Das sagen Menschen aus Berlin über uns

Berliner in Quedlinburg

Immer öfter sind Berliner in Quedlinburg. Das ist ein echtes Kompliment für uns oder besser gesagt das wundervolle Quedlinburg selbst. Wie mag es sich für die Besucher aus der Hauptstadt wohl anfühlen, hier Zeit zu verbringen? Was führt sie her und welche Eindrücke haben sie von der Stadt und ihren Bewohnern? Wir möchten es herausfinden.

Quedlinburg ist Welterbe und wir sind stolz darauf

Quedlinburg ist eine stolze Stadt und recht homogen im Vergleich zu Berlin, der Stadt mit verschiedenen Gesichtern. In Quedlinburg weiß man immer, woran man ist. Auf einen Blick erkennt man das Städtchen mit den schönen Fachwerkhäusern und den kultigen Gassen, ob man nun vom Münzenberg aus schaut oder vom Schlossberg. Die Stadt ist durch und durch historisch, wobei man von Berlin natürlich das selbe behaupten kann. Jedoch hat sich Quedlinburg immer das historische Aussehen bewahrt und sieht in Teilen noch aus wie vor 100 Jahren. Das Flair ist gemütlich und von Kunsthandwerk und geschichtsträchtigen Bauwerken geprägt. Alles ist kleiner als in Berlin, keine Frage, aber deshalb nicht weniger schön. Vor allem kann man Quedlinburg sehr einfach zu Fuß erkunden. Selbstverständlich können wir in Sachen Größe nicht mit Berlin mithalten, aber sehr wohl in punkto Großartigkeit.

Einkaufsbummel über gepflasterte Gassen

Berliner schätzen während ihrer Besuche die Entschleunigung, die sie erleben. Es gibt nicht tausende Bars und Restaurants wie in Berlin, aber die vorhandene Gastronomie ist auserlesen und fügt sich in das Gesamtbild der Stadt ein. Keine grellen und schrillen Farben, keine Neonlichter, dafür stimmungsvolle Beleuchtung, Kopfsteinpflaster, das viel Geschichte erlebt hat und urige Geschäfte in der Einkaufspassage strahlen einladende Ruhe aus. Ein Berliner, der mitten aus dem Großstadtgetümmel kommt, kann es einfach nur lieben. Man hat das Gefühl, die Uhren ticken hier etwas langsamer und man fühlt sich nicht gehetzt und gestresst, sondern bekommt die Augen für seine Umgebung geöffnet. Man sieht sie Stadt und hat Lust, ins Museum zu gehen und dort mehr zu erfahren. Man möchte sich in einem der Cafés niederlassen und das Szenario auf sich wirken lassen. Man verspürt den Drang, die umliegende Natur zu erkunden und die Stadt aus der Ferne zu sehen, die sich wie eine Ritterburg aus der schönen Landschaft erhebt.

In Quedlinburg muss man die Natur nicht suchen, man ist mittendrin

Quedlinburg ist grün. Überall wird die Architektur von herrlichen Pflanzen umrahmt. Die Fachwerkhäuser harmonieren mit den uralten Bäumen und den liebevoll angelegten Blumenrabatten. Die Vögel zwitschern und der Wind trägt eine schöne Brise durch die Stadt. Ein Berliner kann hier durchatmen. Auch in Berlin gibt es herrliche Ecken, tolle Parks und Stadtwälder, aber in Quedlinburg haben wir alles in Laufnähe und müssen die Natur nicht besuchen. Sie besucht uns. Nicht umsonst wurde Quedlinburg zum Unesco-Kulturwelterbe erklärt. Wir möchten diese Stadt unseren Kindern, Enkeln, Urenkeln und allen nachfolgenden Generationen vererben, mit all ihrer Schönheit.

Eine sehr saubere Stadt

Wir möchten Berlin keinesfalls in einem schlechten Licht darstellen, aber uns fällt im Vergleich mit manchen Ecken in Großstädten wie Berlin auf, wie sauber Quedlinburg ist. In unserer Stadt wohnen Menschen, deren Eltern und Urgroßeltern schon hier geboren sind gemeinsam mit den Menschen, die sich aufgrund der einzigartigen Schönheit für Quedlinburg entschieden haben. Das macht sich bemerkbar. Die meisten dieser Menschen nutzen die bereitgestellten Abfallbehälter und halten die Stadt in Ehren. Wir haben aufgrund der geringeren Größe auch weniger Umweltbelastung durch Abgase und sind sehr dankbar für die saubere Luft, die wir atmen dürfen.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass auch das Gründe sind, warum sich Großstädter hier sehr wohlfühlen. Manche Berliner machen einmal Urlaub hier und kommen jedes Jahr wieder. Wir sind der Feld in der Brandung und das Urlaubsziel, auf das sich viele Touristen jedes Jahr wieder freuen. Dazu gehören nicht nur Berliner, sondern ebenfalls Menschen aus anderen Ländern. Darauf sind wir stolz und wir werden die Stadt weiterhin hegen, pflegen und sie unseren Gästen weiterhin mit Freude präsentieren.